Dienstag, 29. Mai 2007

Sensación térmica!

Es ist schon eine kleine Sensation und einen kleinen Post wert, was uns da gestern Nacht mitten im Mai überrascht hat: minus 7 Grad Celsius! Sensación térmica hat allerdings nix mit Sensation zu tun, sondern heißt einfach "gefühlte Temperatur" (wörtlich: thermisches Empfinden), und die lag laut "Radio Lehrerzimmer" und eigenem Empfinden bei minus 16 Grad!! Das war schon ein bisschen kalt, muss ich sagen, nachts unter der Decke und auch tagsüber in der Schule. Das Quecksilber im termómetro (Spanisch kann sooo einfach sein ;-) stieg dann bei wunderschöner Sonne an die Frostgrenze heran; von Frost war allerdings nicht viel zu sehen, denn es war so trocken, dass die Autos morgens nicht mal zugefroren waren und kein Tropfen sich auf den Bergen zu Schnee formen wollte. Diese Trockenheit ist für Patagonienen und Bariloche zwar bekannt, aber in diesem Mai wiederum ungewöhnlich und so sorgt der Mai wohl für eine echte kleine Sensation, denn so wenig Regen, so gutes, zwar kühles aber sonniges Wetter und vor allem so kalte Nächte hat es Augenzeugenberichten zufolge seit Jahrzehnten nicht gegeben.

Macht sich auch hier die Klimaveränderung bemerkbar? Gibt es bald keinen Flecken mehr auf der Erde, der seinem Klima treu bleibt? Heute Nacht ist übrigens eine thermische Sensation von minus 13° C angekündigt (bei AccuWeather.com) - und das im Mai! Die spinnen, die Patagonier...



Ergänzung, 30.05.2007:
Der erste Schnee, wenn auch nur ein Hauch, folgte sogleich.

Keine Kommentare: