Dienstag, 1. Januar 2008

Nach Argentinien nur noch drei Stunden

Allen unseren Lesern ein glückliches und gesundes neues Jahr!

Hier unsere aktuellen Meldungen: Wenn man uns telefonisch erreichen möchte, dann beträgt der aktuelle Zeitunterschied seit dem 30. Dezember 2007 ab 00.00 Uhr nur noch drei (!) Stunden. Wir konnten es auch kaum glauben, aber die argentinischen Nachrichtensender bestätigten uns dieses Gerücht am nächsten Abend. Vorher hatten wir uns mit Freunden über E-Mail um 21 Uhr in einem Restaurant verabredet. Sie kamen erst um 21.30 Uhr, weil sie nicht wussten, welche Uhrzeit wir meinten: die alte oder die neue... Da wählten sie den Mittelweg.
Die Zeitumstellung so
kurz vor Jahresende stellt nur eine Maßnahme eines Energiesparprogramms der neuen Regierung Kirchner dar, das erst eine Woche zuvor bekannt gegeben wurde. Ein weiterer Schritt zur Energieersparnis ist eine groß angelegte, für ärmere Haushalte kostenlose Glühbirnen-Tausch-Aktion im Land (den Staat kostet es wohlgemerkt 264 Mio. Peso). Zwei Energiesparlampen sollen in Kürze in den Haushalten brennen, eine in der Küche und eine im Wohnraum, die städtischen Beamten wollen in Buenos Aires alle Haushalte abklappern!! Staatliche Büros und öffentliche Ämter sollen zukünftig um 18 Uhr geschlossen werden, die Angstellten sind aufgefordert, ihre PCs und alle Lichter auszuschalten! Bald werden alle Straßenampeln mit Energiesparlampen bestückt sein, so sieht es das Programm vor. Nähere Informationen dazu gibts im Artikel "Ein Sparprogramm für elektrischen Strom" des argentinischen Tagesblatts in der Ausgabe vom 29.12.2007. Ob das ganze Vorhaben aufgeht, bleibt spannend. Wenn alles klappt, rechnet man mit einer Stromersparnis von 13 %, vorausgesetzt jeder weiß, was er zu tun hat. Bei der ersten Maßnahme zum Ende des vergangenen Jahres gab es schon einige Verwirrungen, ausgelöst durch die Unwissenheit (oder Uninformiertheit) der Bevölkerung, sodass das Fernsehen live und aktuell berichtete, sowie die verärgerten Bürger an den Bahngleisen und Bushaltestellen sprechen ließ.

Herzliche Grüße aus Buenos Aires!

P.S.: Die Zeitumstellung zum Zwecke der Stromersparnis dauert bis zum 31.03.2008 - Nicht vergessen!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Aaah, heisst das, nach England sind es nur noch zwei Stunden? Grossartigo! Beeindruckendes Energiesparprogramm, selbst ein Drittel der genannten Ersparnis waere ziemlich gut. Wir haben auch vor ein paar Wochen ganz viele Energiesparlampen gekauft, sind wir jetzt Argentinier?