Montag, 13. August 2007

Matheaufgabe zum Sprachdiplom

Am Sonntagabend liegen auf den Ski-Pisten des Cerro Catedral [esp.] an der Basisstation in 1200 Meter Höhe 60 Zentimeter Schnee, auf dem Gipfel in 2400 Meter Höhe 260 Zentimeter. In der Nacht zum Montag fallen insgesamt 50 Zentimeter an der Basisstation und 80 Zentimeter auf dem Gipfel. Wieso beträgt die Schneehöhe am nächsten Montagabend an der Basisstation 55 und auf dem Gipfel 240 Zentimeter? (tägliche Schneemeldungen auf Catedral Alta Patagonia)

Es schneit schon wieder ... und ich hab heut Morgen schon wieder trockene Socken und ein paar Schuhe für die Schule vergessen ... und heut Nacht friert bestimmt wieder alles glatt. Obwohl, es soll ja noch zwei Tage weiter schneien. Ab Donnerstag ist dann Sonne gemeldet, die sich hoffentlich über das Wochenende halten wird, denn da wollen wir zur Belohnung Ski fahren gehen.

Belohnung deshalb, weil die Tagestickets noch so teuer sind (siehe Post vom 10. Juni), aber vor allem, weil ab morgen vier Tage Prüfungsstress anstehen: Deutsches Sprachdiplom II, 12. Klasse (DSD Stufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen), Textproduktion, Hörverständnis, Leseverständnis, Grammatik und Wortschatz und abschließend 20 Minuten mündliche Prüfung zu einem fremden Text und einem selbst vorbereiteten, problemorientierten Thema. Wenn sie denn ein Thema vorbereitet hätten; die Schüler haben mir in den letzten Monaten jeden Nerv geraubt, haben mit scheinbar südländischer Gelassenheit (Achtung: Stereotyp!) jede Frist für Planung, Vorentwurf und fertiges Dossier ohne mit der Wimper zu zucken verstreichen lassen. Grad heute noch hab ich einem Schüler mit Rat und Text ausgeholfen, der völlig fassungslos vor seinem Gekritzel saß und einfach keine Problemstellung finden konnte. Das soll was werden ... Egal, ich freue mich jedenfalls auf unsere Belohnung!

Keine Kommentare: