Sonntag, 3. Juni 2007

Feucht fröhlich

Anfangs waren die besos für mich eine Bedrohung meiner persönlichen Distanzzone. Es gab dann wildes Herumwirbeln der Extremitäten, wenn ich als Zeichen meiner Höflichkeit meine rechte Hand ausstreckte, mein Gegenüber aber diese meist ignorierte und mich an sich drückte. Mit meiner verirrten Hand hinter mir, vor mir oder zwischen uns, muss ich wohl immer ziemlich dämlich ausgesehen haben. Heute beuge ich mich selber vor, ohne zu zögern, zielstrebig, offensiv und verfolge damit nur ein Ziel: die Wange meines Gesprächspartners. Statt mit einem Händedruck begrüßt man hier alles mit der rechte Gesichtshälfte, den Gegenüber seitlich an den Oberarmen fassend. Mit der Zeit gewöhnt man sich an alles. Dabei ist die Kunst, so flüchtig wie möglich zu küssen und die Lippen quasi so zu formen, dass sie die Haut des anderen gerade eben berühren und somit ein Anflug von höflicher Zweisamkeit Wange an Wange aufkommt. Obwohl man nicht so richtig „echt“ küsst, ist es umso erstaunlicher, dass man dabei trotzdem ausdrucksvoll schmatzt. So habe ich das zumindest bei den Argentiniern abgeschaut.

Küssen tust du jeden, mit dem du mehr als zwei Worte wechselst. Demnach kommt man aus dem Küssen nicht mehr raus: Leute, die dir vorgestellt werden, küsst du! Wechselst du mehr als zwei Worte mit den Kollegen: Also küssen! Die Sprechstunde bei der Hautärztin umfasst auch mehrere Worte: Also wird Frau Dr. geküsst. Von meinem Unfallchirurg Dr. M. bekomme ich als Willkommensgeschenk einen beso und natürlich auch zum Abschied einen warmen, leicht kratzigen Abdruck seiner Wange auf meine. Der Optiker, mit dem ich über meine Kontaktlinsen spreche, gibt mir ein Bussi zum Abschied. Nach einer Party oder einem offiziellem Empfang hast du ein taubes Gesicht von diesen zahllosen gewollten Zusammenstößen. Hier küssen Frauen Frauen, Frauen Männer, Männer Frauen… Bei Männern unter sich ist jedoch ein wenig heikel. Hier küsst du nicht jeden, sondern nur die, die sich wirklich gut kennen… Ansonsten gilt hier der Händedruck.

Ich hoffe, dass ich diesen Automatismus in Deutschland rechtzeitig ablegen kann und nicht meinen Zahnarzt bei der jährlichen Kontrolle küssen werde…

Keine Kommentare: