Dienstag, 5. August 2008

Winterferien

Die Winterferien liegen hinter uns und schon schimmern sie nur noch als kleine Sterne am Himmel der Erinnerungen. Um sie nicht ganz unserem Gedächtnis entschwinden zu lassen, soll an dieser Stelle das ein oder andere festgehalten werden.

Auf dem Plan stand dieses Mal, zusammen mit Marc's Schwester den Norden des Landes zu erkunden. Da wir die letzte Winterreise noch lebhaft in Erinnerung hatten - mit eigenem PKW über 5.500 Kilometer durch die zentralen Provinzen Argentiniens und Chiles -, entschieden wir uns dieses Mal für die bequemen und komfortablen Busse. Da das Fliegen innerhalb des Landes sehr teuer ist und kaum Bahnlinien existieren, ist der Bus das Verkehrsmittel Nummer eins. Es gibt eine Vielzahl von Unternehmen, die zu recht günstigen Preisen kreuz und quer durch das Land fahren. Die meisten Busunternehmen wie etwa Vía Bariloche bieten verschiedene Komfortklassen an. Wählt man die höchste Klasse Super cama, so ist man an Bord bestens versorgt. Die Sitze - nur drei Plätze in jeder Reihe - können problemlos in ein Bett verwandelt werden, wie uns das Model Anka auf dem Foto vorführt, ein Vorhang an der Seite kann davor schützen, den im Traum sabbernden Nachbar anschauen zu müssen, und zu den gewohnten Tageszeiten bekommt man eine entsprechende Mahlzeit serviert. Hat man sein spannendes Buch gerade nicht zu Hand, sorgt ein abwechslungsreiches Filmangebot für die nötige Kurzweil.

So oder so ähnlich (dazu später mehr) sind wir Drei mehr als 8.800 Kilometer durchs Land gereist und hatten dabei die Möglichkeit, Schönheit und Schätze des Landes mit großen Augen und stets eingeschalteter Kamera zu bestaunen.
Die abgebildete Karte soll einen groben Überblick über unsere Tour geben. In der nächsten Zeit werden wir dann das ein oder andere berichten, zum Beispiel über
  • die einladende und wunderschöne Stadt Salta am Fuße der Zentralanden,
  • den Zug in die Wolken (Tren a las Nubes) und warum wir "nur" nebenher gefahren sind,
  • die atemberaubenden Schluchten (Quebradas) in den Provinzen Salta und Jujuy,
  • die Überreste der Indianerkultur,
  • die Salzwüste und die beschwerliche Arbeit der salineros oder
  • die atemberaubenden Iguazu-Wasserfälle in Missiones, der nördlichesten Provinz Argentiniens.

Keine Kommentare: