Mittwoch, 24. Oktober 2007

Sprachblüten II

Schülerin interpretiert ein entsprechendes Erlaubt-und-Verbots-Schild beim Üben des Passiv:
  • "Man darf gegrillt werden." (Es darf gegrillt werden.)

Aus den Aufsätzen "Mein Traumzimmer" (8. Klasse):
  • Links und rechts der Tür stehen die Schranken. (immerhin korrekter Plural von Schranke)
  • Auf den Sofa hängt ein Poster von Shakira.
  • Mein Zimmer hat vier Plasma (-Fernseher), zwei sind auf der boden, und die andere auf der wand. (überall das Gleiche mit der Jugend)
Aus den "Briefen" an eine/n "Brieffreund/in" (6. Klasse):
  • Ich habe einen Dalmatinerhund. Er heißt Dunkel weil er schwarz ist. Ich spiele mit Dunkel Ball und renne.
  • Lieber Claudia, ich liebe in a Haus in Kilometer drei.
  • Ich habe viele Freunde und jedes Mal, wenn es einen guten Film gibt, gehen wir ins Kino. Ich muss gehen. Viele Grüße, Deine M.
  • Lieber Matías, ich schreibe du über meine familie weil ich erzählen möchte. ... Dann habe ich eine Baum geklettern. Danach hat meine schwester im meine Baums Haus Wasser getrünken. Dann haben wir die Abendessen gegessen. Endlich haben wir zu schlafen gegangen. So das ist meine familie, lustig und froh. Viele Grüße, Dein E.
Aus den "Mündlichen Prüfungen" zur Zentralen Deutschprüfung Grundstufe (ZDP-G, 6. Klasse, 11-12 Jahre):
  • Ich füttere mein Hund oder meine Mutter.
  • Der Mäusebussard lebt in Mittelseuropa, er fliegt in Mittelhöhe im Chimmel.
  • Meine Familie gerne Rad fahren, weil sie fröhlich und interessant sind. ... Mein Vater spielen Fußball, weil spannend ist. Meine Mutter gerne wandern, weil spannend ist.
Aus einer "Mündlichen Prüfungen" zur Zentralen Deutschprüfung Grundstufe (ZDP-G, 6. Klasse). Zu Beginn der Prüfung sind ein paar auflockernde Fragen vorgeschrieben, um dem Schüler den Einstieg in die Prüfung zu erleichtern:
  • Lehrer: "Hallo E., wie geht es dir?"
  • Schüler: "Gutt."
  • Lehrer: "Hast du gut geschlafen?"
  • Schüler: "Ja."
  • Lehrer: "Was möchtest du erzählen?"
  • Schüler: "---???"
  • Lehrer: "Welches Thema hast du?"
  • Schüler: "Über Hund und Meerschweinchen..."
  • Lehrer schaut erwartungsvoll.
  • Schüler: "Fange ich an?"
  • Lehrer: "Ja, du kannst anfangen."
  • Schüler: "Hallo, ich heiße E., ich spreche heute über Hund und Meerschweinchen ..."
So viel zum Thema auflockernde Fragen ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Also das Ganze hier erinnert mich stark an die Sprachfähigkeiten der Schweizer...die können doch auch immer nicht richtig sprechen. Wir parkieren das Auto, legen uns warm an wenn es windet und fahren auf dem Trottoir Velo. Soll mal einer verstehen.
Gruss vom Tortenfresser aus dem Land wo die Alpen am schönsten sind.
Dan