Freitag, 12. Oktober 2007

Oktoberfest in Argentinien

Es gibt mal wieder von einigen Feierlichkeiten zu berichten. So veranstaltete der Träger der deutschen Schule Bariloche, der Deutsch-Argentinische Kulturverein, am 6.10.2007 das alljährliche Oktoberfest. Da wurde ab 10 Uhr morgens die kleine Turnhalle geschmückt und in ein Festzelt verwandelt. Ab vier Uhr hatten dann alle Menschen der Stadt Einlass, um am Geschehen teilzunehmen. Auf einer Bühne tanzten Kindergruppen mit Namen wie Blume und Rose. Vor der Bühne die typischen Biertische. An einem Pavillon wurden Getränke und Speisen (u. a. Sauerkraut und Würstchen) verkauft. In der anderen Ecke der Halle hatten die Kinder und Erwachsenen die Möglichkeit, ihr Geschick und Glück auf die Probe zu stellen. Da wurden Büchsen umgeworfen, Kerzen mit Wasserpistolen "ausgespritzt", gekegelt und im Sand nach Schätzen gegraben. Alles in Allem ein sehr gut besuchtes Fest mit viel Musik und Tam Tam, so dass ich mich nach meinem "freiwilligen" Einsatz an der Sandgrube am Abend zwangsläufig mit Kopfschmerzen und einem Tinnitus im Ohr ins Bett fallen ließ.

Dann ging es am nächsten Mittwoch in der Schule mit der alljährlichen Ausstellung zum „Tag der deutschen Einheit“ weiter. In wochenlanger Vorarbeit werkelte jede Klasse mit ihrem Lehrer intensiv an einem Projekt, welches dann an diesem einen Tag (für nur vier Stunden!) präsentiert wurde: Ein vier Meter großer Kölner-Dom, der Checkpoint Charly und ein kleiner Münchener Biergarten luden ein zum Schauen, Staunen und Genießen. Hatte man sich dann alle Informationen durchgelesen, wusste man bestens Bescheid über Bundesländer und Landschaften Deutschlands, die Berliner Mauer, deutsche Autos, Spielzeuge, berühmte Straßen Deutschlands, Hamburgs Hafen, Dürrenmatt, Hundertwasser und die Heinzelmännchen von Köln. Jeder Schüler kannte mehr oder weniger seinen Text zu seinem Thema auswendig, der dann vor den Besuchern gebetsmühlenartig aufgesagt wurde. Da wurde zuweilen das ein oder andere Wort verwechselt oder einfach vergessen, sodass der Zuhörer nicht wirklich etwas verstehen konnte. Aber das war Allen eigentlich egal. Die Ausstellung war wie jedes Jahr ein riesiger Erfolg, alle waren begeistert, so dass wir uns schon auf das nächste Jahr freuen können. ;-)

Keine Kommentare: