Sonntag, 28. Oktober 2007

Ende der Sommerzeit

Guten Morgen, liebe Leser in Europa,

nach der erfolgten Zeitumstellung könnt ihr uns jetzt wieder eine Stunde früher als bisher aus dem Bett klingeln. (Das früheste war bisher halb Sechs morgens, und die Anruferin fragte ganz verwirrt, warum ich so müde klänge, ihre Freundin in Australien, mit der sie grad eben telefoniert habe, hätte doch erst Nachmittag gehabt ... Da hat sie wohl was mit den Längen- und Breitengraden durcheinander geschmissen.) Da Argentinien - und außer Chile und Teile Brasiliens so weit ich weiß auch kein weiteres Land in Südamerika - die (übrigens in ihrer Wirkung umstrittene) Zeitumstellung nicht mitmacht, sind es jetzt wieder -4 Stunden Unterschied (UTC -3) zu Deutschland.

Übrigens: "1945 wurde in der Sowjetischen Besatzungszone für einige Monate die Moskauer Zeit eingeführt. Dies stand jedoch nicht im Zusammenhang mit der Sommerzeit. Die sowjetische Verwaltung sollte vielmehr effektiver werden, indem ihre Arbeitszeiten mit den Arbeitszeiten ihrer vorgesetzten Behörden in Moskau synchronisiert wurden. Normalerweise beträgt der Zeitunterschied zwischen Berlin und Moskau 2 Stunden." (Quelle: Wikipedia)

Gute Nacht da draußen und beste Grüße vom Ende der Zeit.

Keine Kommentare: