Mittwoch, 7. Mai 2008

Chile lässt Dampf ab!

Nachdem in der Hauptstadt die Luft wieder rein ist und demnach der Name (Buenos Aires - gute Lüfte) wieder Programm ist (sein soll), hat in diesen Tagen Argentinien ein neues Problem mit der frischen Luft, diesmal weiter südlich, und diesmal könnte es auch uns betreffen.

Erstes Rauchproblem kam Mitte April zu Stande, als die Bauern rund um die Hauptstadt ihre Felder anzündeten, um das Land fruchtbar zu machen. Dies geriet jedoch aufgrund ungünstiger Winde und der langen Trockenheit außer Kontrolle. Die Sicht in der Stadt war teilweise gleich null und auf den Straßen ereigneten sich zahlreiche tragische Unfälle. Weitere Infos dazu auf folgenden Seiten der "Zeit", der "Süddeutschen" und bei "N-TV".

Ein neus Problem hält die Bevölkerung besonders im Süden Chiles, aber auch im angrenzenden Argentinien in Atem. Der als schlafend eingestufte Vulkan Chaitén brach Ende der letzten Woche aus und speit seit dem Lava und Asche in die Höhe und über die argentinische Steppe (Fotos oben). Die am Fuße des Vulkans gelegene gleichnamige Stadt Chaitén und die umliegenden Dörfer wurden evakuiert (siehe Karte unten); die Tagesschau berichtet derzeit darüber.

Durch den Feiertag am 1. Mai gönnten wir uns ein verlängertes Wochenende in Paso Flores, einer Estancia ca. 150 Kilometer nordöstlich von Bariloche. (Wir werden über diesen erlebnisreichen Ausflug noch ausführlich berichten.) Heute sei nur angemerkt, dass selbst dort Spuren des Vulkanausbruchs zu erkennen waren. Kleinste Aschepartikel rieselten auf die Erde nieder und überzogen alles mit einer weißen Staubschicht, auch unser Auto... ->




Bis heute wurde die Stadt Bariloche von den Aschewolken verschont, durch Veränderungen der Wetterlage kann sich dies jedoch ändern. Das etwas weiter südlich von Bariloche gelegene El Bolson ist bereits betroffen und in weiß gehüllt, Schulen und Kindergärten blieben dort geschlossen. Ob es schon in diesen Tagen bei uns bis ins Tal herunter weiß wird und die Asche auch Bariloche erreicht, ist nicht auszuschließen (Info über Bariloche: hier und hier).

Keine Kommentare: